Unsere Themen für die nächste Legislaturperiode

Entlastung der Bürger

• Keine Beitragserhöhung durch neue Kläranlage

Die Parksteiner Kläranlage ist zu klein! Die Gemeinde hat am 07.12.2015 ein Gutachten hierüber beauftragt, welches laut Verwaltung aber leider erst im März 2020 vorliegen soll. Eine Ertüchtigung oder ein Neubau ist in den nächsten Jahren mit 7 Mio. Euro im Haushalt veranschlagt

Bei der Umlage dieser Kosten müssen die Bürger den Löwenanteil tragen. Wir werden uns für eine bürgerverträgliche Verteilung einsetzen.

Eine Gebührenerhöhung für Wasser und Abwasser in den nächsten Jahren werden wir bei der aktuellen Haushaltslage ablehnen.

• Kostenübernahme der Busfahrkosten für Kinder, die in die 11. Klasse und höher gehen

Schüler, die in die 11. Klasse und höher gehen, bekommen keine komplette Kostenerstattung für die Busfahrkarte. Wir streben die Kostenübernahme des Eigenanteils durch die Gemeinde an.

• Zuschuss für Nachmittagsbetreuung in der Schule

Der Beitrag zur Nachmittagsbetreuung in der Schule und zur Ferienbetreuung unserer Kinder soll von der Gemeinde getragen werden. Wir schaffen die Möglichkeit, dass hier eine kostenlose Nachmittags- und Ferienbetreuung stattfinden kann, da manche Eltern dies benötigen, um ihrem Beruf auszuüben.

--> Ziel muss sein, dass bei der aktuellen Parksteiner Haushaltslage die Bürger entlastet werden und nicht nur die Architektur- und Planungsbüros davon profitieren.

Parkstein macht Watt

• Energiewende vor Ort starten

Reduzierung des CO2-Ausstoßes unserer Gemeinde durch schrittweise Umstellung aller Heizanlagen in Gebäuden der Gemeinde auf CO2-neutrale Alternativen (z.B. Hackschnitzel, Pellets oder Wärmepumpen mit Ökostrom), aber auch die Reduzierung des gesamten Energieverbrauchs (z.B. durch Tausch aller Glühbirnen der Straßenbeleuchtung auf LED- Technik).

• Erzeugung unserer Energie mit erneuerbaren Systemen

Erarbeitung von umsetzbaren Konzepten, Ideen und Vorschlägen für den Gemeinderat durch z.B. Energiefachleute der OTH Weiden.

• Beteiligung der Bürger an der Energieerzeugung und den evtl. Überschüssen

Wir wollen Informationsveranstaltungen für Bürger und Betriebe organisieren, dabei das Rad nicht neu erfinden, sondern von erfolgreichen Projekten aus anderen Gemeinden lernen, z. B. Gründung/Beteiligung an einer Öko-Energiegenossenschaft.

Beispiele:
    • Photovoltaik auf alle möglichen Dächer, Unterstützung durch Gemeinde
    • Evtl. Bürgerwindanlage
    • Umstellen der Straßenbeleuchtung auf LED
    • Leuchtmitteltauschtag: alt gegen LED
    • Dorfstromspeicher für kurzfristiges Speichern (Nacht, Stromausfall)

--> Langfristiges Ziel muss eine größtmögliche Eigenenergie- Versorgung Parksteins sein.

• Ausbau Mobilfunknetz und Glasfasernetz

Beseitigen der noch bestehenden Mobilfunklöcher in Parkstein und allen Ortsteilen. Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes zum Ausbau des Glasfasernetzes bis in jedes Haus. Dabei werden wir die Bürger über die Notwendigkeit eines Glasfasernetzes informieren, um die Akzeptanz zu steigern.
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit im gesamten Gemeindegebiet

Wir meinen damit nicht nur eine Erhöhung der Sicherheit an der Schutzengelkreuzung, sondern auch Tempo 30 in ganz Parkstein und allen Ortsteilen (einschließlich aller Durchfahrtsstraßen). Wir möchten den Durchgangsverkehr für LKW über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht sperren.

• Bessere Anbindung Parksteins durch den öffentlichen Nahverkehr an Weiden und Neustadt

Es muss möglich sein, bequem mit den öffentlichen Nahverkehr nach Parkstein zur Arbeit zu fahren (Jobticket). Weiterhin muss die Taktfrequenz des öffentlichen Nahverkehrs an die sich geänderten schulischen Verhältnisse (Nachmittagsunterricht) angepasst werden.

• Bau von e-Tankstellen

Wir wollen es unseren Gästen und Besuchern ermöglichen, ihr Elektroauto aufzutanken. Dies ist auch ein Beitrag zu einer flächendeckenden Versorgung mit e-Tankstellen.

• Unterstützung der Ansiedlung von Kleingewerbe und Gastronomie

Die Abwanderung von Kleingewerbe und das Gastronomiesterben muss gestoppt werden. Hier gilt es die Betriebe besser zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu fördern.

• Medizinische Grundversorgung sichern

Die örtliche Versorgung mit Ärzten und Physiotherapeuten ist uns sehr wichtig. Wir werden darum kämpfen, dass sich wieder eine Apotheke ansiedelt.

--> Wenn Parkstein wächst, muss man auch die Infrastruktur an die neuen Gegebenheiten anpassen. Zur Belebung des Ortskerns müssen Privatinitiativen stark gefördert werden.

Jugend und Senioren

• Schaffung eines Badeweihers

Wir möchten das Freizeitangebot aufwerten und der Bevölkerung vor Ort eine Schwimmmöglichkeit bieten.

• Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen

Hier meinen wir nicht nur Geldzuwendungen. Es muss ein Netzwerk der Vereine geschaffen werden, damit sich die Kinder und Jugendlichen mehr für sportliche und musische Aktivitäten interessieren.

Wir unterstützen die Eigeninitiativen der Jugend und stehen zum Jugendheim!

• Anschaffung eines Bürgerbusses (9 Sitzer)

Der Bus kann dann von Bürgern oder Vereinen gegen Entgelt ausgeliehen werden. Gemeinsame Einkaufsfahrten, Vereinsausflüge usw. werden damit erleichtert und der Zusammenhalt gestärkt. Dies ist bereits in vielen Gemeinden üblich.

Lebens- und liebenswertes Parkstein

• Aufbau eines Dorfladens mit regionalen Produkten (in Abstimmung mit den hiesigen Metzgereien, Bäckereien und dem Markt Café)

Wie in der Nachbargemeinde bereits erfolgreich etabliert, wollen wir dies auch in Parkstein vorantreiben. Wir schaffen einen zentralen Punkt, an dem man unter anderem regionale Produkte des täglichen Bedarfs einkaufen kann.

• Verbesserung des Ortserscheinungsbildes

Das Ortsbild von Parkstein muss schöner werden. Aus diesem Grunde möchten wir gerne eine Bepflanzung mit Blumentrögen und Rabatten fördern. Insbesondere am Marktplatz sollten hierzu verschiedenste Tröge aufgestellt werden, um das Flair des Marktplatzes zu unterstreichen.

Wir würden Streuobstwiesen aus jetzigen Brachflächen schaffen, deren Früchte alle Bürger nützen können. Genauso sollten Beerensträucher vermehrt gepflanzt und genutzt werden.

Es muss auch eine bessere Pflege des Friedhofs stattfinden.